© BTB RS 11.03.2024
Bergischer Turnerbund Beyenburg 1900 e.V.
Bogensport
Training für Erwachsene und Jugendliche Wintersaison: Ort Turnhalle Am Kriegermal Am Kriegermal 52 42399 Wuppertal Trainingszeiten Mittwoch 19.30 - 22.00 Uhr Freitag 19.00 - 21.00 Uhr Sommersaison: Ort Dahlerauer TV Obergrunewald 5 42477 Radevormwald Trainingszeiten Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr Freitag 18:00 - 20:00 Uhr
Übungsleiter: Walter Konrad Tel. 0202 - 61 38 33 walter.k.trainer@btb-beyenburg.de

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute

ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen

die am weitesten verbreitete Bogensportart.

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle. Seit einigen Jahren gewinnt das Traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, an Beliebtheit. Wir freuen uns über jeden, der Lust, Zeit und Interesse hat, aber auch über jeden, der einfach nur mal zuschauen oder schnuppern kommen möchte. Für Anfänger stellt der Verein eine begrenzte Anzahl von Bögen und Pfeilen zur Verfügung. Jährlich führen wir unsere Vereinsmeisterschaft durch, anschließend besteht die Möglichkeit bei der Kreis- und Bezirksmeisterschaft mitzuschießen. Bei Qualifikation ist es dann möglich, bei der Landesmeisterschaft zu starten.
Aktuell:
Am 03.06.2023 war die Sonne nicht nur Garant für gutes Wetter auf der Radrennbahn in Solingen, sondern spornte unsere Bogenschützen auch zu Höchstleistungen auf der Bezirksmeisterschaft 2023 - Bogenschießen WA an. Trotz schwieriger Windverhältnisse hieß es zum Ende der Bezirksmeisterschaft: zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze in den Einzelwertungen für Blankbogen und Recurve, sowie Silber in der Teamwertung für Blankbogen. Das Sportjahr 2023 hat für die Bogenschützen erfolgreich begonnen. Bei der Kreismeisterschaft Halle, mit erfreulich vielen Teilnehmern (insgesamt 17), haben zwei BTB- Schütz:innen neue Kreisrekorde aufgestellt. Zwei unserer Schütz:innen haben die Zulassungs- ringzahlen für die RSB-Landesmeisterschaft erreicht.